News, Anlässe und Feste

«The Big Five» im Wellenberg

19. April 2024

Lisbeth und Niklaus Zindel brachten mit ihren Reiseerinnerungen ein Stück Tansania ins Bethesda. Tolle Bilder, spannende Geschichten und viel Interessantes über Land und Leute. Sehr eindrücklich.

Niklaus Zindel, der ein Vorstandsmitglied der Genossenschaft Dorfzentrum Felben-Wellhausen ist, referierte vor einem «Full House» und konnten unsere Bewohnenden richtig begeistern. «Ich glaubte schon, ich war selbst dabei», kommentierte einer unserer Bewohner. Auch unsere Zentrumsleiterin, Evelyn Hössli, freute sich sehr über den Einsatz der beiden und bedankte sich herzlich dafür.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ferienpräsentation.

Üses Fasnachts-Fäscht

12. Februar 2024

Es wurde getanzt, gelacht und die Musik spielte fröhlich. Das Duo «Theo und Werni» brachten den Saal zum glühen... dazu natürlich ein Fasnachtszvieri vom Feinsten. Ein schöner Höhepunkt: Die Kita «Bärenhöhle» war wieder mit dabei. Eine super Stimmung, ein super Nachmittag.  

 

Unsere erste Party 2024

12. Januar 2024

Das junge Zentrum Wellenberg mit seinen rund 50 Mitarbeitenden versteht es auch Feste ohne viel Glimmer und Glitzer zu feiern. Ein gemütliches Restaurant und eine Stereoanlage reichen da schon, um die Stühle bei Seite zu schieben und zu tanzen bis der Bär steppt. Nur fröhliche Gesichter und «Good Vibes». 2024 wird ein gutes Jahr.

Wenn die Blätter fallen.

14. Oktober 2023

Wir starteten um 11.00 Uhr und sofort spielte auch die Musik. Die Drehorgel durfte sogar mal selbst ausprobiert werden und am Rad wurde das Glück herausgefordert. Gewonnen haben heute aber alle. Wer keine gratis Bratwurst wollte, naschte vom Magenbrot und der Zuckerwatte. Genau so stellen wir uns ein Herbstfest vor.

Blues, Jazz, Rock, Schlager und vieles mehr.

21. Juni 2023

Da wird geklatscht und mitgesungen. Und unser Pianist Felix haut kräftig in die Tasten. Sie möchten einen Tipp zu unserer Wettbewerbsfrage? Der gesuchte Komponist des Liedes «Mit 66 Jahren....» war ein Superstar. Was wenige wissen: 1934 in Österreich geboren.

Und? Wissen Sie es nun? Schreiben Sie uns. Die ersten drei richtigen Antworten gewinnen ein Frühstück für Zwei in unserem Restaurant. 

Die Blueschtfahrt, die eigentlich keine sein sollte.

4. Mai 2023

Obschon die Obstbäume den Frühling noch nicht in voller Pracht präsentierten - wir hatten den Frühling im Herzen. Mit 4 PS waren wir gemütlich unterwegs. Spaziergänger winken zu, die Musik spielt, die Welt ist in Ordnung. Das Wellenberg-Team und alle Bewohnenden genossen eine Kutschenfahrt der Superlative. Ein toller Tag. 

Drehorgel, Tanz, Gedichte und Lieder.

19. April 2023

Wir wurden am Mittwoch mit einem kunterbunten Programm überrascht. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Kindertanzgruppe «Schwaderloh» hat sich ganz besonders gut vorbereitet. Bei Ihren Vorführungen klatschten alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner herzlich mit. Aber auch den Kindern hat es Spass gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. 

Gospel macht fröhlich und bringt gute Stimmung.

25. März 2023

Unter der Leitung von Adrian Spescha spielten die Musiker für unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Beste aus ihrem Repertoire. Bei klirrender Kälte standen sie vor dem Restaurant und begeistertem gleich das ganze Quartier.

So viel Schwung und so viel Kraft steckt in der Musik, dass sich doch der eine oder die andere nach draussen wagte, um die Darbietung noch besser zu erleben. Schön zu wissen: Einige unserer Bewohnenden waren jahrelang aktive Mitglieder der Band. Ein Samstag, der uns im Herzen bleiben wird. 

Ein Hauch von Caterina Valente

15. März 2023

Das Repertoir von Caterina Valente ist nicht nur vielseitig, es macht auch fröhlich. Die Songs aus den 60ern gehen durch und durch. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner bedankten sich beim Duo Kernbeisser mit einem riesigen Applaus. Diese spielten nicht nur die Ohrwürmer wie zum Beispiel «Dich werde ich nie vergessen» oder «Traumboot der Liebe», sie konnten als Fans und Zeitzeugen interessante Geschichten der Künstlerin vortragen. Ein schöner Nachmittag. Gerne wieder. 

AHOI Wellenberg... unsere Fasnacht.

20. Februar 2023

Eigentlich fehlten nur noch Füürbäse und Füürlizapfe. Aber das kennen nur die Liestaler Chienbäse. Bei uns war es etwas ruhiger, aber sichtbar nicht weniger fröhlich. Guido Specker haute in die Tasten und sogar die Kinder von der KITA Bärenhöhle waren mit dabei. Die meisten Masken und Kostüme haben wir selber gemacht. Sehen Sie selbst: 

Kunst im Wellenberg

9. Februar bis 31. März 2023

Seit vielen Jahren widmet sich Walter Zimmermann der Holzbildhauerei. Im Schweizerischen Holzbildhauerverbandes ist er als Mitglied seit 20 Jahren aktiv. Er erfüllt auch Wünsche. Ob Schrifttafeln, Naturreliefs oder Tierfiguren, im Atelier Holzwurm-Z sind Sie immer richtig.

Eine Kleine Auswahl seiner Schätze sind ab sofort bei uns zu bestaunen. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie sich die Zeit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bis bald. 

 

So schön war es noch nie

18. Dezember 2022

Ab 14.00 Uhr wurde es immer festlicher. Aus allen Wohnbereichen klangen fröhliche Lieder und die Musik brachte genau die Stimmung, die wir alle so lieben. Unsere Bewohnenden, die Angehörigen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sichtbar in bester Laune. Der Aperitif für unsere Mieterinnen und Mieter krönten einen wunderschönen Tag. Wir lieben es.  

Der Präsident auf Besuch

12. Dezember 2022

Am Montag hatten wir mit Jörg Müller (Präsident) und Edith Engeler (Mitglied des Vorstandes) auf unserer Terrasse ein «rendez-vous». Alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter, die Vorstansmitglieder, alle Bewohnenden und die ganze Nachbarschaft waren eingeladen.

Bei Glühwein und fröhlicher Weihnachtmusik haben die zwei unter den Gästen mehrere 3-Gang-Menüs für ein Dinner in unserem Restaurant verlost. Ein weiterer fröhlicher Anlass, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden. 

7. Dezember 2022

Samichlaus, Du liebe Maa, chan i au es Guetzli ha. 

Was für eine schöne Überraschung. Mit etwas Verspätung fand am Mittwoch der Samichlaus auch den Weg ins Thurgau. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren dennoch sichtbar begeistert. 

Natürlich haben aber wir uns vorbereitet. Es wurde «geguetzlet» bis der Ofen dampfte. Sechs Sorten standen nach langer Arbeit zur Wahl. Aber der echte Genuss, wissen wir alle, ist erstmal den Teig probieren. Das Ausstechen war schon eine Meisterleistung. Kein Gramm haben unsere Ober-Guetzli-Köchinnen und -Köche verschwendet.

Verblüfft waren einige unserer Gäste, was der Chlaus alles über sie wusste. Schöne und heitere Geschichten brachten eine tolle Stimmung. Und nicht einmal musste er die Fitze schwingen. Da sind wir echt froh. Ein tolles Fest, eine schöne Überraschung. Weihnachten ist eben doch das Schönste.

PS: Unser Max (Name der Red. bekannt) ist 93 Jahre alt und hat auf seinem iPhone über Google ein Versli aufgerufen und dem Chlaus vorgetragen. Digitalisierung kennt bei uns kein Alter.   

2. Dezember 2022

Was für ein Team. Was für ein Fest. 

Bereits zu Beginn überraschten wir unsere Mitarbeitenden mit einem Aperitif der Extraklasse. Der Champanger wurde offeriert. Hier schon ein erstes grosses Dankeschön an den unbekannten Sponsor. Dann das Buffet mit vielen Köstlichkeiten.

Gleichzeitig durfen wir zwei Mitarbeitende hoch leben lassen. Seit 20 Jahren sind sie bereits im Einsatz für die Bethesda Alterszentren.  Ein weiteres grosses Dankesachön. Tolle Leistung. Sie haben unseren Respekt verdient.

Und das letzte grosse Dankeschön kommt von Evelyn Hössli, die Zentrumsleiterin freute sich über die zahlreiche Beteiligung und ehrte alle, die tatkräfit den kleinen Anlass zu einem grossen Fest machten. Unser Weihnachtsfest für die Mitarbeitenden wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

9. Oktober 2022

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare.

Saidy und Jimmy fühlen sich sichtbar zu Hause. Wussten Sie, dass Katzen im Verhältnis zum Menschen für eine gute Sicht lediglich ein Sechstel der Lichtmenge benötigen? Auch das Gehör der Katze zählt zu den Besten aller Säugetiere. Die Wahrnehmung ist sogar besser als bei einem Hund. 

22. August 2022

Die letzte 3.5 Zimmer-Wohnung zu vermieten.

Alle Wohnungen verfügen über eine Loggia, eine Einbauküche mit seniorenfreundlichen Apparaten. Elektrische Storen und Markisen und Glasfaser- und TV-Anschluss (ohne Abo-Gebühren) sind inklusive. Interessiert? Melden Sie sich bei uns.

11. August 2022

«Eine Kutschenfahrt die ist lustig, eine Kutschenfahrt die macht froh...»

Genau so darf es sein. Mit guter Laune und bei strahlendem Wetter startete letzten Donnerstag unsere Kutschenfahrt durch das wunderschöne Felben-Wellhausen. Ein tolles Erlebnis, dass auch von den Passanten auf der Strasse mit Freude bestaunt wurde. Für alle, die es noch nicht wussten: «Hü» heisst für die Pferde nach links und «hott» nach rechts abbiegen. 

1. August 2022

Wir feiern die Feste, wie sie fallen.

Bei bestem Wetter feierten wir den 1. August in unserem drinnen und draussen. Klassischer Musik und ein Schlemmer-Menü durften nicht fehlen. Unser Team Gastro und die Leiterin der Aktivierung haben für ein Mal mehr bewiesen: Freude herrscht im Schweizerland. 

21. Mai 2022

Eröffnungsfeier mit Regierungsrat Urs Martin

Zusammen mit Heike Schulz-Preisser (1.v.l.), Direktorin und Dr. Roland Frauchiger (1.v.r.), Verwaltungsratspräsident der Bethesda Alterszentren AG, eröffnete die Leiterin Evelyn Hössli offiziell das Wohn- und Pflegezentrum Wellenberg. Tatkräftig unterstüzt wird das Team vom Thurgauer Regierungsrat Urs Martin (2.v.r.). Wie immer, und auch auf diesem Bild, sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Mittelpunkt unseres Engagements.

Das Fest fand bei schönem Frühsommerwetter statt und begeisterte mit Musik, Speis und Trank Jung und Alt aus der ganzen Region. Wir danken allen, die uns am 21. Mai im Wellenberg besuchten und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.