Informationen von A bis Z

Damit Sie sich im Bethesda Wohn- und Pflegezentrum Wellenberg schnell zurechtfinden, haben wir für Sie die wichtigsten Informationen von A bis Z zusammengestellt.

 

 

Bitte melden Sie sich immer bei einer Pflegerin oder einem Pfleger ab, wenn Sie das Zentrum verlassen.

Wir bieten ein vielfältiges Aktivierungs- und Veranstaltungsprogramm an. Das Programm erhalten Sie auf Ihrem Wohnbereich. Zusätzlich finden kleinere Aktivitäten im Wohnbereich statt.

Angehörige sind immer willkommen. Sie erhalten von der Pflege die Kontaktangaben der Bezugspersonen. Auf den Wohnbereichen sind Kaffee, Tee und Wasser für Angehörige kostenlos (Selbstbedienung). Restaurantkonsumationen sind davon ausgeschlossen. Zusätzliche Mahlzeiten können bestellt werden. 

Im Wohn- und Pflegezentrum besteht für die Bewohnerinnen und Bewohner freie Arztwahl. Im Zentrum befindet sich auch eine unabhängige Arztpraxis. Die medizinische Versorgung im Notfall ist rund um die Uhr sichergestellt. Gemäss dem Pflegegesetz verrechnen die Ärzte ihre Dienstleistungen direkt den Bewohnenden oder der Krankenkasse.

Zur Zeit bieten wir noch keine Ausbildungs- und Lehrplätze an. Dies wird sich aber sobald die dazu notwendigen Ressourcen vorhanden sind ändern.

Wir bitten Sie so wenig Bargeld wie möglich im Zimmer aufzubewahren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Fragen und Kritik jederzeit zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an Ihre Bezugsperson. Falls dies nicht möglich ist, kontaktieren Sie die Wohnbereichsleitung.

Sie können jederzeit Besuch empfangen; das Wohn- und Pflegezentrum kennt keine festen Besuchszeiten.

Für administrative Anliegen wie Fragen zur Taxordnung, zur Rechnung, zum Pensionsvertrag oder zum Bezug von Bargeld steht Ihnen die Bewohneradministration zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 052 766 07 07.

Der Coiffeursalon befindet sich im 2. OG vis-à-vis dem Hauptlift. Für einen Termin wenden Sie sich an die Pflege. Die Kosten werden auf der Monatsrechnung aufgeführt.

Ihre Daten werden sorgfältig und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften behandelt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstehen der SchweigepfIicht.

Snacks können im Restaurant bezogen werden. Eine Einkaufsmöglichkeit bietet der Volg-Laden in der Nähe. Siehe auch > Transport und Verkehr.

Sämtliche mitgebrachten elektronischen Geräte werden bei Eintritt zu Ihrer Sicherheit durch unseren Hauswart geprüft.

Der Empfang ist geöffnet von Montag bis Freitag von 08.30 - 11.30 Uhr und von 13.30 – 16.30 Uhr.
Davon ausgeschlossen sind Feiertage.

Auch wenn wir die Selbstbestimmung unserer Bewohnerinnen und Bewohner hochachten, sollen im Wohn- und Pflegezentrum auf Grund unseres Leitbildes und der christlichen Ausrichtung keine assistierten Suizide stattfinden. Hat eine Bewohnerin oder ein Bewohner auch nach allen nötigen Abklärungen, Beratungen und Unterstützungsangeboten einen Suizidwunsch, wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

 

Wir organisieren Ihnen gerne ein Taxi oder einen anderen Fahrdienst. Wenden Sie sich an die Pflege. Die Leistung wird auf der Monatsrechnung aufgeführt. Siehe > Transport und Verkehr.

Jedes Zimmer ist mit den notwendigen Anschlüssen ausgerüstet. Beschaffung und Unterhalt der Empfangsgeräte sowie die Anbieterwahl und der Vertragsabschluss sind frei und Sache der Bewohnenden. Für technische Unterstützung steht bei Bedarf unser Hauswart zur Verfügung.

Unsere freiwilligen Mitarbeitenden übernehmen nach Möglichkeit Besuchs- und Begleitdienste. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Aktivierung.

Etwas verloren? Gefunden? Unser Fundbüro befindet sich beim Empfang. Dort erfahren Sie mehr. Siehe Öffnungszeiten > Empfang

Dank der kollektiven Privathaftpflichtversicherung sind alle Bewohnerinnen und Bewohner für Schäden, die sie Dritten zufügen (Personen- oder Sachschaden) versichert. Der Versicherungsschutz gilt in ganz Europa, die Versicherungssumme beträgt je Schadenereignis und Jahr CHF 5 Mio. (CHF 200.- Selbstbehalt). Bei Mietsachschäden beträgt der Selbstbehalt max. CHF 2'000.-. Schäden an eigenen Sachen oder an Sachen von Familienangehörigen oder Lebenspartnern sind nicht versichert. Eine zusätzliche Hausratsversicherung ist durch die Bewohnenden abzuschliessen.

Der Haupteingang ist von 08.00 - 19.00 Uhr geöffnet. Sollten Sie ausserhalb dieser Zeit Besuch erwarten, kann dieser über die Türklingel die Pflege kontaktieren. Die Türklingel befindet sich im Hauseingang Poststrasse 15a.

Wer bei alltäglichen Lebensverrichtungen wie Ankleiden, Aufstehen, Essen oder Körperpflege die Hilfe anderer Menschen benötigt, ist im Sinne der IV «hilflos» und hat Anspruch auf Hilflosenentschädigung. Für Unterstützung bei der Anmeldung der Hilflosenentschädigung wenden Sie sich bitte an die Bewohneradministration.

Konsumationen im Restaurant, die nicht im Pflegearrangement inbegriffen sind (zwischen den Mahlzeiten), werden entweder bar bezahlt oder der Monatsrechnung belastet.

Zusätzlicher Stauraum kann Ihnen jederzeit zur Verfügung gestellt werden. Wenden Sie sich an den Hausdienst.

Mittags können Sie zwischen drei Menus auswählen. Die Mahlzeiten werden im Restaurant oder auf Wunsch auf den Wohnbereichen eingenommen.

Auf dem Wohnbereich
Frühstück ab 08.00 Uhr
Mittagessen ab 11.30 Uhr
Zvieri individuell
Nachtessen ab 17.30 Uhr

Im Restaurant
Frühstück 08.00 - 9.30 Uhr
Mittagessen 11.30 - 13.00 Uhr
Zvieri individuell
Nachtessen 17.30 - 18.30 Uhr

Zudem verfügen die Wohnbereiche über eine Auswahl an Früchten, Süssigkeiten und Snacks gegen den kleinen Hunger.

Medikamente werden über die Passage-Apotheke bezogen und durch unser Pflegepersonal im Vieraugenprinzip vorbereitet und persönlich abgegeben. Die Verrechnung läuft über den Bewohner und/oder die Krankenkasse.

Daueraufenthalter müssen auf der Gemeinde Felben-Wellhausen ihren Wohnsitz bei der Einwohnerkontrolle melden.

Alle Zimmer sind mit Dusche/ WC versehen und mit einem Pflegebett inkl. Nachttisch möbliert. Es steht Ihnen offen, weitere eigene Möbel mitzubringen. Falls Sie Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Pflege. 

Die Betreuung und Pflege ist täglich während 24 Stunden, also auch nachts, gewährleistet.

Mittels Notruf-Knopf für das Handgelenk können Sie die Pflege alarmieren.

Wir setzen uns für eine Betreuung und Pflege ein, die sich auch in der Endphase des Lebens an den Bedürfnissen und Werten der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert. Unser Einsatz ist ganzheitlich und interdisziplinär ausgerichtet. Dieser umfasst nicht nur die optimale Therapie krankheitsbedingter Symptome, sondern auch die Vernetzung mit weiteren Diensten wie etwa Seelsorge und ärztlichen Konsiliardiensten. Die Präsenz von Begleitpersonen auch in der Nacht ist in Krisensituationen und in der Begleitung Sterbender erwünscht. Ein zusätzliches Bett im Zimmer wird Angehörigen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Um das Zentrum befinden sich ausreichend kostenlose Besucherparkplätze.

Sollten Sie bereits eine Patientenverfügung besitzen, bitten wir Sie, diese bei Eintritt Ihrer «Bezugsperson Pflege» abzugeben. Möchten Sie eine Patientenverfügung erstellen oder anpasssen, hilft Ihnen die Pflege gerne dabei.

Die Physiotherapiepraxis befindet sich im 2. OG. Die Termine werden durch die Pflege organisiert.

Die Podologie befindet sich im 2. OG vis-à-vis von dem Hauptlift. Für einen Termin wenden Sie sich an die Pflege. Die Kosten werden auf der Monatsrechnung aufgeführt.

Ein eigener Briefkasten kann auf Wunsch eingerichtet werden und steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Ihre Post, Zeitungen und Zeitschriften werden Ihnen in diesem Fall direkt in Ihrem eigenen Briefkasten deponiert. Postnachsendungen nach Hause oder an Angehörige werden gemäss Taxordnung der Monatsrechnung belastet. Die ausgehende Post können Sie bis 16.30 Uhr am Empfang abgeben, wo auch Briefmarken erhältlich sind.

Rauchen ist im Wohn- und Pflegezentrum nur an speziell dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Bitte erkundigen Sie sich bei der Pflege. Offenes Feuer wie zum Beispiel Kerzen oder Rechauds sind im ganzen Haus nicht erlaubt.

Für die erbrachten Leistungen wird jeweils Ende des Monats Rechnung gestellt. Die Zahlung hat innerhalb von 30 Tagen nach deren Ausstellung zu erfolgen. Für die Bezahlung haftet der/ die Unterzeichner/in des Pensionsvertrages.

Die Zimmer werden täglich kontrolliert und bei Bedarf saubergemacht. Zweimal wöchentlich wird Ihr Zimmer gründlich gereinigt. Der Abfall wird durch die Reinigungsmitarbeitenden regelmässig entsorgt.

Das Restaurant ist für unsere Bewohnenden und deren Angehörige täglich von 08.00 - 19.00 Uhr geöffnet. Tischreservationen für Sie und Ihren Besuch nimmt das Servicepersonal gerne entgegen, Telefon 052 766 07 70.

Sollten Sie einen Rollator oder Rollstuhl benötigen, wird Ihnen dieser vom Haus zur Verfügung gestellt. Wenden Sie sich bitte an die Pflege.

Geld- und Sachgeschenke sind bei uns geregelt. Bitte erkundigen Sie sich bei der Pflege nach dem Merkblatt.

Die Zimmer sind gewöhnlich offen. Auf Wunsch erhalten Sie bei der Wohnbereichsleitung einen Zimmerschlüssel.

Auf Wunsch begleitet Sie der Pfarrer/die Pfarrerin Ihrer Wohngemeinde oder unsere Seelsorgerin persönlich. Sie ist erreichbar unter Telefon 052 766 07 37.

Heimkosten können teilweise in der Steuererklärung abgezogen werden. Sie erhalten von der Bewohneradministration jeweils im Februar eine Aufstellung der Kosten des Vorjahres.

  • Empfang & Bewohneradministration 052 766 07 07
  • Restaurant 052 766 07 70
  • Geschützter Wohnbereich 052 766 07 10
  • Wohnbereichsleitung geschützter Wohnbereich 052 766 07 11
  • Pflege 052 766 07 20
  • Wohnbereichsleitung Pflege 052 766 07 21
  • Seelsorgerin 052 766 07 37
  • Aktivierung 052 766 07 33
  • Zentrumsleitung 052 766 07 00

Im Wohn- und Pflegezentrum besteht keine Möglichkeit, ein Testament zu hinterlegen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an einen Notar.

Der Bahnhof Felben-Wellhausen liegt 120 Meter vom Wohn- und Pflegezentrum entfernt. Von dort verkehren die Bahnlinien S24 Thayngen <-> Zug und S30 Weinfelden <-> Winterthur.

Die nächstgelegene Bushaltestelle Felben Löwen liegt rund 250 Meter vom Wohn- und Pflegezentrum entfernt. Dort verkehren die Busse 826 Frauenfeld <-> Steckborn und 920 Frauenfeld <-> Kreuzlingen.

Der Empfang unterstützt Sie gerne bei der Reiseplanung.

Auf Anfrage können wir Ihnen ein bewährtes Umzugsunternehmen nennen. Wenden Sie sich dazu an die Pflege.

Ihre Wäsche wird bei Eintritt beschriftet. Wäsche für die chemische Reinigung muss speziell markiert sein. Auf Anfrage kann Ihre Wäsche im Haus geflickt werden. Chemische Reinigung und Flickarbeiten werden separat verrechnet. Bett- und Frotteewäsche sowie Handtücher werden vom Haus zur Verfügung gestellt. Für Beschädigungen oder verlorene Wäschestücke übernimmt das Wohn- und Pflegezentrum keine Haftung.

In jedem Zimmer befindet sich ein Schliessfach für Ihre Wertsachen bzw. persönlichen Gegenstände, Schmuck oder Bargeld. Bitte bewahren Sie den Schliessfachschlüssel an einem sicheren Ort auf. Das Wohn- und Pflegezentrum übernimmt keine Haftung für Schäden und Verluste Ihres Mobiliars oder Ihrer Wertsachen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, besondere Wertsachen bei einer Bank zu deponieren.

Auf den Wohnbereichen, im Restaurant und im Eingangsbereich steht ein Gäste-WLAN zur Verfügung. Das Passwort erhalten Sie bei der Pflege oder am Empfang.

Die Mund- und Zahnhygiene hat einen grossen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wir empfehlen Ihnen die regelmässige Kontrolle durch den Zahnarzt. Die Pflege unterstützt Sie gerne bei der Terminvereinbarung.

Die Zentrumsleitung steht Ihnen für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie über Telefon 052 766 07 00.